Donnerstag, 15. September 2011

Coaching & Wer ist dein Freund?

Eines meiner Lieblingszitate ist: "Wenn Sie einen anderen Menschen für Ihre Sache gewinnen wollen, müssen Sie ihn zuerst davon überzeugen, dass Sie sein aufrichtiger Freund sind. "(Abraham Lincoln)
Nun ist das so eine Sache. Es ist uns schon von KIndheit an wichtig, viele Freunde zu haben, doch je älter, oder besser reifer, man wird, merkt man, wer nun die wahren Freunde sind. Oft bleiben da nicht mehr viel übrig!
Manche sagen uns auch, dass sie unser Freund sind, aber oft wollen sie uns nur für ihre geschäftliche Tätigkeit vereinnahmen. Was meint nun Abraham Lincoln mit "aufrichtiger Freund?". Sicher hat da jeder so seine eigene Auslegung.
Für mich ist ein aufrichtiger Freund, einer der mich mag, mit allen meinen kleinen Ticks, der mir mit Wertschätzung begegnet und mich ohne eine Gegenleistung zu erwarten auch in den schwierigen Situationen begleitet. Einfach da ist, ohne viel Worte.
Mit der Zeit schenken wir dann unserem Freund immer mehr Vertrauen und lassen ihn oft sehr nahe an unser Innenleben. Wenn es dann zu einem Verstoß gegen die eigenen Wertevorstellungen durch den Freund kommt, ist plötzlich alles Vertrauen weg. Und das tut weh, sehr weh!
Viele Menschen haben dann kein Vertrauen mehr zu anderen Menschen und meinen sie müssen einfach cool sein, dann wäre die Welt schon in Ordnung. Leider ist das nicht so.
Der einzige Weg zum inneren Frieden geht nur über den Weg der Vergebung. Das ist heute selbst vielen Medizinern klar. Und noch ein Tip: Wenn Ihnen 100 Leute weh getan haben, was kann der 101. dafür?
Diese und viele andere unbewusste Dinge wirken auch in die Bereiche Stress, Familie und Partnerschaft hinein. Hören Sie einnmal in aller Ruhe in sich hinein und erfühlen Sie einmal, wie es Ihnen wirklich geht.
Wenn Sie dabei vielleicht Unterstützung brauchen, dann sind solche Themen wie Coaching, Stressberatung und Familienberatung auf meiner Internetseite sicher interessant:
http://www.burkhardmester.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen