Freitag, 21. Oktober 2011

Stresstest und Selbstachtung

stresstest-selbstachtungSelbstachtung ist sicher eine der wichtigsten Komponenten, die unsere Persönlichkeit ausmachen. Hier geht es darum, wie wir ganz persönlich mit uns selbst umgehen. Dahinter verbirgt sich die Fähigkeit, wie wir auf unsere Einzigartigkeit, unseren persönlichen Wert und unsere Gefühle achten. Diese Fähigkeit war zu 100% bei unserer Geburt in uns hineingelegt. Bis zu einem Alter von 6 bis 7 Jahren waren wir auch von uns selbst überzeugt. Nichts konnte uns aufhalten, bei der Entdeckung der Welt. Und wie wir uns selbst geliebt haben? Ja, wir waren ja auch pure Liebe und Liebe wurde uns entgegengebracht. Das ging so lange, bis wir für die Aufmerksamkeit, die wir brauchten in Vorleistung treten mussten. Nur wenn wir so waren, wie unsere Umgebung sich das vorgestellt hat, dann bekamen wir auch die Aufmerksamkeit und Liebe.
Außerdem war unser Unterbewusstsein in diesem Alter noch völlig offen. Alle Informationen wurden ungefiltert abgelegt. Das gilt vor allem für solche Aussagen wie, du bist zu klein, das schaffst du nicht, aus dir wird nie etwas, du bist ein Mädchen / Junge, du machst mit nur Ärger, du machst mir nur Arbeit, aus dir wir sowieso nichts Besonderes, du hast keine Ahnung, usw.. Jeder kennt sicher noch viele dieser Aussagen.
Später hat dann auch noch in ähnlicher Art und Weise unsere Umwelt auf uns eingewirkt, dazu zählen Kindergarten, Schule, Vereine und auch Bekannte. Immer waren wir nur etwas wert, wenn wir die erwartete Leistung brachten. Es wurde auch eher nicht danach gefragt, was unsere eigenen Träume und Begabungen sind.
Im Laufe der Jahre haben wir dann auch immer mehr verlernt, auf unsere eigene innere Stimme, dem Bauchgefühl zu  hören. Wie oft kam es schon vor, das wir in einer Situation sofort eine Idee hatten, unser schlaues Bewusstsein uns veranlasste, es doch anders zu machen und wir dann später feststellten, dass es doch besser gewesen wäre, wenn wir auf unseren Bauch gehört hätten.
In jedem Coaching stelle ich die Frage, wer wohl der wertvollste Mensch im Leben des Klienten ist. Bei höchsten 5% aller Befragten kommt die Antwort, dass sie es selbst sind. Erschreckend oder? Noch schlimmer ist es, wenn der Satz: „Ich liebe mich mit allen meinen Stärken und meinen Schwächen“, nachgesprochen werden soll. Viele Klienten bringen ihn nicht einmal über die Lippen.
Bereitet es ihnen auch unbewussten Stress, weil sie Angst davor haben, was die Anderen von ihnen denken? Vergessen Sie es! Sie sind einzigartig auf dieser Erde und mit vielen Gaben und Talenten ausgerüstet. Sie müssen sich nur wieder daran erinnern. Und was der Andere über sie denkt, können sie eh nicht beeinflussen. Lassen sie nicht zu, dass andere ihr Leben bestimmen. Nehmen sie es selbst in die Hand.
Stress macht es auch, wenn wir uns ein Selbstbewusstsein aufbauen, was nicht mit unserem Inneren übereinstimmt. Dann dürfen wir nämlich nicht vergessen zu schauspielern. Dass kann ganz schön stressig sein. Vergessen sie nicht, so wie es innen in uns aussieht, so kommt es auch nach außen. Wenn Sie sich selbst liebevoll begegnen, werden ihnen auch andere Menschen so begegnen. Es entsteht Resonanz.
Im Stresstest wird die Fähigkeit der Selbstachtung aufgezeigt und unsere Aufmerksamkeit darauf. Wie bereit sind sie, sich anzunehmen, zu lieben, auf ihre innere Stimme zu hören, für sich selbst zu sorgen, dass es ihnen gut geht?
Wenn sie sich nun die Frage stellen, wie es persönlich bei Ihnen ist, dann kann ich ihnen nur empfehlen, machen sie unseren Stresstest. Dann erhalten Sie Antwort zu ihrer Selbstachtung und zu 26 anderen persönlichen Eigenschaften, die alle irgendwo bewussten oder unbewussten Stress auslösen können. Und sicher finden wir auch gemeinsam die für sie passende Lösung, wie sie ihre Selbstachtung wieder stärken können.
Weitere Informationen zum Stresstest auf unserer Internetseite:
http://www.burkhardmester.de/shop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen